Amazon Bewertung löschen – welche Rechte habe ich?

 

Kunden, die bei Ihnen auf Amazon ein Produkt kaufen, dürfen Sie im Anschluss bewerten. Eine positive Bewertung ist für Sie wie eine Auszeichnung. Sie zeigt auch anderen Kunden, dass Sie vertrauensvoll sind und der Kauf reibungslos funktioniert. Negative Rezensionen sind natürlich weniger schön, kommen aber vor. Nahezu jeder Händler muss sich im Laufe der Jahre mit schlechten Bewertungen auseinandersetzen. Das ist vor allem dann wichtig, wenn die Wertung unwahr, ungerechtfertigt oder gegen die aktuellen Richtlinien des Portalbetreibers verstößt. Sie müssen jedoch nicht verzweifeln. Wir helfen Ihnen weiter und sorgen dafür, dass die Bewertung gelöscht wird.

Welche Bewertungen sind nicht zulässig?

Dort, wo Käufer Waren im Internet einkaufen können, bieten die Portale auch die Möglichkeit, Rezensionen für potenzielle Neukunden zu hinterlassen. Das gilt nicht nur für Amazon, sondern auch für eBay, Jameda, Yelp und viele weitere Plattformen. Macht ein Verbraucher eine positive Erfahrung, hinterlässt dieser in der Regel auch eine gute Bewertung für den Händler. Manchmal passiert es jedoch auch, dass Kunden unzufrieden sind. Das spiegelt sich dann natürlich auch in der Bewertung wider. Verbraucher, die diese Wertung lesen, nehmen die Message ganz deutlich auf. Die meisten nehmen eher Abstand zum Händler und wandern zu Konkurrenten oder Mitbewerbern über. Sie können sich sicher sein: Mehrere negative Bewertungen wirken sich auf Ihr Geschäft eher nachteilig aus. Kunden bleiben fern, Umsätzen schrumpfen.

Selbstverständlich haben Kunden gemäß Art. 5 des Grundgesetzes das Recht auf Meinungsfreiheit. Allerdings dürfen die Meinungsäußerungen keine

  • Diffamierungen
  • Schmähkritiken
  • unwahren Tatsachenbehauptungen
  • Beleidigungen
  • Verleumdungen

oder dergleichen enthalten. Diese Bewertungen sind nicht nur rufschädigen, sondern auch geschäftsschädigend. Achten Sie bei den Bewertungen immer darauf, dass Ihr Persönlichkeitsrecht nicht angegriffen wird. Auf Bewertungsportalen neigen Kunden häufig dazu, über die Stränge zu schlagen. Das Verbreiten von unwahren Tatsachenbehauptungen ist jedoch keine Bagatelle. In schweren Fällen ist es sogar möglich, Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Wenn Sie gegen einen Bewertungen oder einen Rezensenten vorgehen möchten, wenden Sie sich am besten direkt an uns. Wir bieten jahrelange Erfahrung im Rahmen der Internetbewertungen und kennen uns mit der Materie sehr gut aus.

Wie lässt sich die schlechte Bewertung löschen?

Im Grunde kann jeder Rezensent seine Bewertung wieder löschen. Die meisten tun es jedoch nicht, sondern lassen die schlechte Wertung mit unwahren Tatsachenbehauptungen einfach im Internet stehen. Zahlreiche Mandanten haben uns in all den Jahren ihre Bemühungen erklärt. Häufig haben sie versucht, das Problem selbst zu löschen – häufig ohne Erfolg.

Wir wissen jedoch genau, welche Fäden wir ziehen müssen, um Ihre Bewertung erfolgreich entfernen lassen zu können. Wir wenden uns dazu an die Rechtsabteilung bei Amazon und erklären gemäß der aktuellen Gesetzeslage, warum die Bewertung unzulässig ist. Da wir seit vielen Jahren einen regen Briefaustausch mit den unterschiedlichen Bewertungsportalen pflegen, wissen wir, welche Schritte zu erledigen sind. Senden Sie uns am besten direkt einen Screenshot der negativen Bewertung zu. Wir sorgen dafür, dass die unwahre Tatsachenbehauptung schnellstmöglich verschwindet.

 

Welche Rechte habe ich als Betroffener?

Wir möchten vorausschicken: Eine negative Bewertung lässt sich nur dann entfernen, wenn sie ungerechtfertigt und rufschädigend ist. Folglich sind schlechte Kritiken erlaubt. Sie dürfen nur keine unwahren Tatsachenbehauptungen oder Inhalten aufweisen, die gegen das Gesetz verstoßen.

 

Beleidigungen, Diffamierungen und Verleumdungen gehören nicht in die Bewertungen. In besonders schweren Fällen können Sie sogar Schadensersatz verlangen. Das ist immer dann möglich, wenn Sie nachweisen können, dass Ihnen aufgrund der schlechten Bewertung Schäden entstanden sind. Wir helfen Ihnen gern dabei, zu entscheiden, ob sich die Bewertung löschen lässt. Wir können Sie unterstützen, die Bewertung nachhaltig zu löschen. Kommen das Bewertungsportal und der Rezensent dieser Forderung nicht nach, bieten wir weitere Schritte, die wir individuell mit Ihnen durchgehen werden. Einer Sache können Sie sich jedoch gewiss sein: Wir lassen Sie nicht mit Ihren Sorgen allein. Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen und bleiben für Sie solange am Ball, bis die Bewertung gelöscht wurde. Wenden Sie sich daher zeitnah an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.