Tripadvisor – Bewertungen löschen lassen
Sie betreiben ein Hotel oder einen Gasthof und haben eine unrechtmäßige Bewertung auf Tripadvisor erhalten? Wir zeigen Ihnen, wie man gegen negative Bewertungen vorgeht und sagen Ihnen, was Sie auf keinen Fall tun sollten.
Tripadvisor ist nach eigenen Angaben die weltweit größte Reiseplattform, also ein Bewertungsforum im Internet, auf dem Hotel, Gaststätten, Sehenswürdigkeiten, Fluglinien, Kreuzfahrten und vieles mehr bewertet werden können. Aktuell betreibt Tripadvisor in 49 Ländern auf 28 Sprachen ihre Internetseite. Die TripAdvisor LLC sitzt als Betreiber der Tripadvisor-Seiten in Massachusetts in den USA. Deshalb gleich vorneweg unser wichtigster Tipp an Sie:
Wenn Sie gegen Bewertungen vorgehen wollen, sollten Sie nicht selbst bei Tripadvisor mit Ihrem Unternehmen angemeldet sein, da Sie sich in diesem Fall den amerikanischen AGB des Unternehmens unterwerfen. Ein Vorgehen gegen die TripAdvisor LLC vor einem deutschen Gericht wird damit unmöglich gemacht. Außerdem wird es Ihre Rechtsschutzversicherung ablehnen, für die Kosten aufzukommen, die für das Vorgehen gegen einen Vertragspartner entstehen.
Das Landgericht München I hat hierzu bereits am 11.08.2017, AZ.: 33 O 8184/16 entschieden, dass die Vereinbarung des Gerichtsstands in den USA wirksam ist: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/Y-300-Z-BECKRS-B-2017-N-122310?hl=true&AspxAutoDetectCookieSupport=1
Irreführender Rat von Tripadvisor
Wenn Sie eine rechtswidrige Bewertung bei Tripadvisor erhalten haben, sollten Sie dagegen vorgehen sollten, um keinen Imageschaden zu erleiden. Tripadvisor selbst gibt hierzu einen Ratschlag, den wir für fatal halten. Das Unternehmen schreibt:
Verfassen Sie so schnell wie möglich Management-Antworten auf schlechte Bewertungen. Ihre Antwort liefert anderen potenziellen Gästen auf Ihrer Unternehmensseite Erklärungen zu der Bewertung. Führen Sie in Ihrer Antwort unbedingt auch bestimmte Punkte aus Ihrem Handlungsplan auf. Und beachten Sie, dass eine ernst gemeinte Entschuldigung wahre Wunder wirken kann. Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie in Ihrer Antwort offene Fragen aus der ursprünglichen Bewertung behandeln, um zukünftigen Gästen die entsprechenden Informationen bereitzustellen.
Dieser Tipp von Tripadvisor ist in vieler Hinsicht irreführend! Zunächst sollen Sie bitte gar nicht „so schnell wie möglich“ auf negative Bewertungen antworten! Wir raten Ihnen sogar, gar nicht zu antworten. Zum einen müssen Sie sich selbst bei Tripadvisor anmelden, um zu antworten und werden somit Tripadvisors Vertragspartners. Damit unterwerfen Sie sich den US-amerikanischen AGB des Unternehmens. Zum anderen müssen Sie besonders vorsichtig sein, wenn Sie Personen antworten, die mit Klarnamen geschrieben haben. Es gelten für viele ihrer Kunden die Datenschutzgrundverordnung und das Bundesdatenschutzgesetz. Wenn Sie direkt antworten, plaudern Sie aus, wer wann bei Ihnen im Hotel oder Gasthaus war. Weiterhin reden Sie sich möglicherweise um Kopf und Kragen und machen es Tripadvisor sehr leicht, es abzulehnen, eine Bewertung zu löschen: Sie haben ja schon zugegeben, dass Sie alles falsch gemacht haben und der Bewerter recht hat!
Dabei hat das Bewertungsforum nach deutschem Recht die Beweislast dafür, dass der Rezensent überhaupt Ihr Kunde war und dass seine Bewertung inhaltlich richtig ist. Es gibt übrigens Hinweise darauf, dass potenzielle Kunden nur die Bewertungen, nicht aber die Antworten lesen. Insofern spielen Sie mit Ihrer Antwort nur Tripadvisor in die Hände.
Falls eine Entschuldigung angebracht ist, können Sie dies immer noch tun, wenn das Prüfverfahren abgeschlossen ist, nachdem Sie eine Bewertung gemeldet haben.
Bewertung bei Tripadvisor melden
Tripadvisor schreibt, man könne „Bedenken“ bei ihnen melden. Das klingt sehr harmlos, wenn es um rechtswidrige Bewertungen geht. Tripadvisor schreibt:
Verfassen Sie so schnell wie möglich Management-Antworten auf schlechte Bewertungen. Ihre Antwort liefert anderen potenziellen Gästen auf Ihrer Unternehmensseite Erklärungen zu der Bewertung. Führen Sie in Ihrer Antwort unbedingt auch bestimmte Punkte aus Ihrem Handlungsplan auf. Und beachten Sie, dass eine ernst gemeinte Entschuldigung wahre Wunder wirken kann. Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie in Ihrer Antwort offene Fragen aus der ursprünglichen Bewertung behandeln, um zukünftigen Gästen die entsprechenden Informationen bereitzustellen.
- Sie wurde zum falschen Unternehmen veröffentlicht.
- Sie verstößt gegen die Tripadvisor-Richtlinien für Bewertungen.
- Sie ist verdächtig.
Trifft keiner der oben genannten Gründe auf die Bewertung zu, wird sie nicht entfernt. Tripadvisor nimmt im Falle von faktischen Auseinandersetzungen zwischen zwei Parteien keine vermittelnde oder schlichtende Rolle ein. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.
Wenn Sie Bedenken zu einer Bewertung melden möchten, gehen Sie in der Management-Zentrale zur Registerkarte „Bewertungen“. Wählen Sie die Option „Bewertung melden“ aus und füllen Sie das Formular auf der nächsten Seite aus. Der Überprüfungsprozess kann bis zu zwei Werktage dauern und wir können nicht garantieren, dass die Bewertung entfernt wird. Daher ist es wichtig, dass Sie so schnell wie möglich eine Management-Antwort mit Ihrem Standpunkt verfassen, die andere potenzielle Gäste lesen können.
Es ist jedoch irrelevant, was Tripadvisor als Löschgründe nennt. Nach deutschem Recht, welches anwendbar ist, solange Sie nicht selbst bei Tripadvisor angemeldet sind, gilt die „Jameda II-Rechtsprechung“ des BGH (vom 01.03.2016, Az. VI ZR 34/15). Es gilt dann das, was für alle Bewertungssysteme gilt:
- Wenn Tripadvisor nicht nachweisen kann, dass der Rezensent Ihr Kunde gewesen ist, muss die Bewertung gelöscht werden. Es kommt dann nicht mehr auf den Inhalt der Bewertung an.
- Weiterhin muss Tripadvisor sich an den von der Rechtsprechung (BGH-Urteil zu Jameda, vom 01.03.2016, Az. VI ZR 34/15) festgelegten Prüfprozess halten, der verlangt, dass sich die Bewertungsplattform bei einer Beanstandung an den Bewerter wendet und ihm eine Frist von 7 – 14 Tagen setzt, um den Sachverhalt darzulegen. Wird dies unterlassen, ist die Bewertung ebenfalls zu löschen.
- Erst wenn die beiden erstgenannten Löschungsgründe nicht in Frage kommen, kommt es auf den Inhalt der Bewertung an. Hier gilt, dass die Meinungsfreiheit ihre Grenzen findet, wenn unwahre Tatsachenbehauptungen verbreitet werden. Auch Beleidigungen, Verleumdungen oder eine Schmähkritik sind verboten und können sogar strafbar sein.
Was tun wir für Sie?
Bei einer kostenlosen Ersteinschätzung am Telefon schauen wir uns an, wie Ihre Chancen aussehen, erfolgreich gegen eine negative Bewertung bei Tripadvisor vorzugehen. Wir dürfen und können zwar keine Erfolgsgarantien geben, bringen aber sehr viel Erfahrung mit. Leider ist es bei Tripadvisor häufig so, dass unsere Mandanten dort selbst angemeldet sind. Wenn Sie einen Account bei Tripadvisor haben, unterwerfen Sie sich dem Gerichtsstand des US-Bundesstaates Massachusetts. Uns bleibt dann ein Vorgehen über deutsche Gerichte verwehrt. Wir können in diesem Fall nur den Meldeprozess und die rechtliche Argumentation für Sie übernehmen.
Erste Hilfe- Anleitung bei negativer Bewertung
- Ruhe bewahren und nicht voreilig handeln! Lassen Sie sich nicht dazu hinreißen, Ratschlägen von Tripadvisor zu folgen und negative Bewertungen öffentlich zu kommentieren. So schreiben Sie sich um Kopf und Kragen und spielen Tripadvisor in die Hände. Wenn Bewerter mit ihrem Klarnamen kommentiert haben, dürfen Sie schon aus datenschutzrechtlichen Gründen oftmals keine Gegenkommentare abgeben!
- Wenn Sie wollen, dass Ihre Rechtsschutzversicherung einspringt im Fall von unrechtmäßigen Bewertungen bei Tripadvisor, dürfen Sie nicht Vertragspartner von Tripadvisor sein. Das Schadenersatzmodul ihrer Rechtsschutzversicherung greift nicht gegenüber Vertragspartnern. Überlegen Sie sich bitte genau, ob Sie sich anmelden oder angemeldet bleiben bei Tripadvisor! Wägen Sie Vor- und Nachteile ab. Bedenken Sie bitte, dass Sie sich bei einer Anmeldung dem US-amerikanischen Gerichtsstand unterwerfen als Kaufmann bzw. Unternehmer. Wenn Sie bereits angemeldet sind, können Sie Ihren Account auch kündigen.
- Geben Sie die Angelegenheit ab an auf Bewertungen spezialisierte Anwälte. Das erspart Ihnen viel Aufregung und Mühe. Wir können keine Erfolgsgarantien geben, geben Ihnen aber eine ehrliche Auskunft über Ihre Erfolgschancen in einem kostenlosen Erstgespräch.