Bewertungen löschen lassen in Hamburg

Ihr Unternehmen in Hamburg hat eine schlechte Bewertung erhalten? Dann sind Sie nicht allein mit diesem Problem. Jeden Tag erreichen uns Anrufe und Emails von Mandanten, die ähnliche Sorgen plagen.

Die gute Nachricht ist: Die meisten negativen Kritiken lassen sich löschen. Wir können auch Ihnen in dieser Angelegenheit weiterhelfen. Sie müssen sich nämlich die schlechte Kritik nicht gefallen lassen, wenn diese unwahre Tatsachenbehauptungen, Schmähkritiken oder üble Nachrede enthält. Gerne beraten wir Sie, welche Schritte in Ihrem Fall möglich sind.

Wo finde ich Bewertungen über mein Unternehmen in Hamburg?

Ganz gleich, welche Produkte oder Waren Sie verkaufen oder welche Dienstleistungen Sie anbieten: Ihr Unternehmen in Hamburg ist für die Öffentlichkeit frei zugänglich. Demzufolge dürfen auch Gäste, Besucher und Patienten Sie im Internet bewerten. Mittlerweile gibt es zahlreiche Bewertungsportale, auf denen Rezensenten ihre Meinungen kundtun dürfen. Doch nicht nur positive Kritiken werden auf diesen Bewertungsplattformen hinterlassen. Auf Portalen wie

  • Google,
  • Facebook,
  • Kununu,
  • Amazon,
  • eBay,
  • Jameda,
  • Yelp

und vielen mehr, finden sich dann und wann auch negative Kommentare an. Das kann immer dann passieren, wenn Kunden mit dem Service, den Wartezeiten oder den Waren unzufrieden sind. Dann ist es natürlich das gute Recht des Kunden, Kritik zu äußern, gilt auch im Internet die Meinungsfreiheit.

Muss ich mir jede Bewertung gefallen lassen?

 

Selbstverständlich nicht. Obgleich die Meinungsfreiheit für jeden Menschen besteht, darf die Meinungsäußerung auf Bewertungsportalen nicht die Regeln des guten Tons überschreiten. Kritiken, die einen rufschädigenden Inhalt aufweisen, können Ihrem Unternehmen in Hamburg selbstverständlich schaden. Aus diesem Grund sollten Sie Ihre Bewertungen im Internet regelmäßig kontrollieren.

Denn: Das Internet wird mit jedem Tag für eine Vielzahl von Nutzern interessanter. Hier bewegen sich Menschen nicht nur auf Social Media Kanälen oder streamen Filme. Vielmehr nutzen immer mehr potenzielle Kunden das Internet ebenso dazu, um sich über Unternehmen und Firmen zu informieren. Das Lesen von Rezensionen stellt dabei einen überaus hohen Stellenwert dar. Fallen die Kritiken positiv aus, so bestimmt diese Maßgabe das Kaufverhalten des Kunden. Demnach sind negative Bewertungen weniger zuträglich für ein Geschäft. Die Kundschaft wendet sich eher von Ihrem Unternehmen in Hamburg ab und der Konkurrenz zu.

Was ist zu tun, wenn ich eine negative Bewertung im Internet entdeckt habe?

Wichtig ist, dass Sie Ihre Onlinereputation pflegen. Überprüfen Sie dazu regelmäßig die Einträge auf Bewertungsportalen, die Ihr Unternehmen in Hamburg betreffen. Sollten Sie eine negative Bewertung erhalten, ist diese zunächst zu überprüfen. Wir helfen Ihnen in diesem Rahmen gerne weiter. Fertigen Sie einen Screenshot und schicken Sie uns diese Datei schnellstmöglich zu. Unser Team kontrolliert die Bewertung und wertet diese aus. In einem kostenlosen Erstgespräch teilen wir Ihnen unsere Analyseergebnisse mit und besprechen ebenso die weiteren Schritte.

Wie lässt sich eine Löschung der Bewertung erzielen?

Es ist überaus wichtig, keine wertvolle Zeit verstreichen zu lassen. Bedenken Sie nämlich: Jede Minute, die vergeht, haben auch andere, potenzielle Kunden Zugriff auf die Negativkritik. Das kann dazu führen, dass diese Neukunden sich ein eigenes Bild von der Situation machen und sich wohlmöglich nicht für Ihr Unternehmen in Hamburg entscheiden.

Nach unserer Prüfung wenden wir uns an das Bewertungsportal und stellen einen Löschantrag. Dabei berufen wir uns auf die aktuelle Rechtslage, diverse Urteile und Beschlüsse sowie die Portalrichtlinien. Ist die Bewertung nämlich rechtswidrig und enthält

  • Beleidigungen
  • Beschimpfungen
  • Diffamierungen,
  • üble Nachrede,
  • unwahre Tatsachenbehauptungen
  • Schmähkritiken

oder andere Inhalte, so lässt sich die Kritik ohne Schwierigkeiten löschen. Diese und andere Bewertungen müssen Sie sich nicht gefallen lassen. Diese Kritiken sind schwer rufschädigend und können Ihrem Unternehmen in Hamburg nachhaltig schaden. Es ist daher besonders maßgeblich, dass Sie diese Art von Bewertungen nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen, sondern direkt handeln.

Tipp: Wenn Sie uns mit der Löschung der negativen Bewertung für Ihr Unternehmen in Hamburg beauftragen, setzen wir alles daran, dass Sie zu Ihrem Recht kommen. Wir bleiben für Sie am Ball und sind erst dann zufrieden, wenn eine Löschung gänzlich vollzogen wurde. Sie können sich auf einen starken Partner verlassen, der Sie gewiss nicht im Regen stehen lässt.

 

Warum muss ich mich überhaupt bewerten lassen?

Es ist grundsätzlich zulässig, dass sich Unternehmen in Hamburg bewerten lassen. Allerdings müssen Sie nicht jede Bewertung hinnehmen. Vor allem dann nicht, wenn die Kritik Beleidigungen, Beschimpfungen oder unwahre Tatsachenbehauptungen enthält. Diese Äußerungen können schwerwiegende Folgen für den Erfolg Ihres Unternehmens haben. Betrachten Sie daher schlechte Bewertungen immer mit Argusaugen. Es ist unerheblich, ob die Bewertungen Hassreden, irrelevante Inhalte, obszöne Hintergründe, Fake sind oder Spam enthalten. Diese Form von Kritik sollte mit Ihrem Unternehmen auf keinen Fall in Zusammenhang gebracht werden. Wir unterstützen Sie bei diesem Unterfangen und sorgen dafür, dass Ihre Bewertungsprofile von derartigen Kritiken befreit werden.

Warum kann ich eine negative Bewertung nicht selbst löschen lassen?

In der Vergangenheit haben uns schon viele Mandanten über ihre Selbstversuche zur Löschung von Bewertungen informiert. Leider sind die meisten Bemühungen im Sande verlaufen. Das liegt daran, dass auch in den Rechtsabteilungen der Bewertungsportale Juristen sitzen. Diese wissen genau, welche Inhalte und Formen für ein Löschverfahren nötig sind. Erhalten diese Anträge, die lückenhaft sind, so werden diese Rechtsanwälte auch nicht tätig. Das Ergebnis: Die schlechte Bewertung bleibt im Internet bestehen und kann von zahlreichen Besuchern gelesen werden.

Sparen Sie sich Zeit, Mühe und Geduld. Beauftragen Sie uns mit der Durchsetzung Ihres Anliegens. In den vergangenen Jahren hat unser Team schon mehrere Hunderte von Bewertungen erfolgreich löschen lassen. Wir beschäftigen uns stets mit den Neuheiten der Rechtslage, berufen uns auf neueste Urteile und Beschlüsse und weisen auf Portalrichtlinien unter Angaben von diversen Quellen hin.

Lassen sich auch anonyme 1-Sterne-Bewertungen ohne Kommentar entfernen?

Eigentlich gelten derartige Bewertungen tatsächlich auch als zulässige Meinungsäußerungen, obgleich sie wenig aussagekräftig sind. Enthält die Bewertung nämlich keinen Text, so lässt sich gegen die Kritik vorgehen. Der Portalbetreiber ist nunmehr in der Pflicht, herauszufinden, ob zwischen Ihrem Unternehmen in Hamburg und dem Rezensenten wirklich Kontakt bestanden hat.

Lassen Sie eine schlechte Kritik also nicht stehen. Denken Sie stets an Ihre Onlinereputation. Ihr guter Ruf ist für den Erfolg Ihres Unternehmens unerlässlich. Wir unterstützen Sie gern bei der Löschung der schlechten Bewertungen. Melden Sie sich am besten noch heute bei uns – wir freuen uns darauf, Ihnen helfen zu können.