Negative Bewertungen im Internet – vermeiden Sie diese Fehler

 

Es ist im Grunde egal, ob Sie eine Praxis haben, eine Dienstleistung anbieten oder eine Werkstatt führen. Ihr Unternehmen wird auch online immer mehr Präsenz finden. Vor allem dann, wenn Kunden Rezensionen über Sie und Ihr Unternehmen auf Bewertungsportalen im Internet hinterlassen. Ein jeder Unternehmer freut sich natürlich über positive Meinungen auf Bewertungsplattformen. Das zeigt vor allem, dass alles zur vollsten Zufriedenheit der Kundschaft läuft. Aber was machen Sie, wenn Sie eines Tages eine negative Kritik erhalten? Wir raten Ihnen eines: Geben Sie keinesfalls Antworten zu den Bewertungen ab. Wenden Sie sich besser an uns – wir wissen genau, was zu tun ist.

Warum gibt es über mich im Internet Bewertungen?

Jedes Unternehmen, dass Waren oder Dienstleistungen anbietet, taucht über kurz oder lang auch im Internet auf. Kunden hinterlassen hier gerne Bewertungen, was für Neukunden natürlich überaus interessant ist. Positive Bewertungen bedeuten in diesem Fall immer Werbung für Sie. Die beliebtesten Bewertungsportale sind u. a.

  • Jameda (vor allem für Ärzte, Praxen und Kliniken)
  • Ebay
  • Amazon
  • Kununu (für Arbeitgeber)
  • Yelp
  • Facebook
  • Google
  • Twitter

und viele weitere, die wir hier kaum alle aufzählen können, da es ansonsten den Rahmen sprengen würde. Allerdings sind Unternehmen im Internet nahezu schutzlos. Das bedeutet, dass Sie nicht nur positive, sondern auch negative Rezensionen erhalten können. Negative Kritik gehört zur Meinungsfreiheit. Das heißt, dass Kunden durchaus Meinungsäußerungen vornehmen dürfen. Wichtig ist jedoch, dass diese Wertungen keine

  • unwahren Tatsachenbehauptungen
  • üble Nachrede
  • Beleidigungen
  • Diffamierungen
  • Schmähkritiken
  • Verleumdungen

oder ähnliches enthalten dürfen. Finden Sie Bewertungen dieser Art vor, so handelt es sich um eine klare Rechtsverletzung. Der unzufriedene Bewertungsschreiber handelt ganz klar rechtswidrig. Demnach lassen sich derartige Rezensionen löschen. Unser Team kennt sich mit dem Prozedere überaus gut aus. Seit vielen Jahren stehen wir in sehr gutem Kontakt zu den Bewertungsportalen. Somit kennen wir die Gepflogenheiten und wissen genau, wie wir vorgehen müssen, um die Bewertung entfernen zu lassen.

Welche Fehler sollte ich vermeiden?

Wenn Sie eine negative Kritik im Internet erhalten haben, ist es zunächst wichtig, Ruhe zu bewahren. Atmen Sie tief durch. Begehen Sie aber nicht die folgenden Fehler:

Bewertung ignorieren

Negative Rezensionen können jedes Unternehmen treffen. Allerdings sollten Sie die Kritik nicht einfach hinnehmen. Denn jeder Neukunde, der nach einem Unternehmen wie Ihrem im Internet sucht, wird auch Bewertungen lesen. Die meisten Verbraucher holen sich vorab Informationen zu Firmen im Internet ein. Dazu vertrauen über 90 Prozent auf Kundenrezensionen. Lassen Sie die negative Bewertung einfach stehen, werden auch Kunden auf diese schlechte Kritik aufmerksam. Schlussendlich kann dies fehlende Kundschaft und sinkende Umsätze für Sie bedeuten.

Auf Rezensionen eingehen

Sie müssen nicht auf unwahre Tatsachenbehauptungen, geschäftsschädigende Beleidigungen und Verleumdungen unzufriedener Kunden eingehen und sich verteidigen. Viele Antworten kommen bei Kunden wie Entschuldigungen rüber. Das hinterlässt bei neuer Kundschaft keinen guten Eindruck. Besser ist es, die Kritik auf dem Bewertungsportal löschen zu lassen – vor allem dann, wenn die Wertung einen Rechtsverstoß darstellt.

Kritik selbst löschen

Viele Unternehmen wagen den Selbstversuch und melden die Bewertung. Die Meldung kommt zwar beim Bewertungsportal an, findet dort jedoch nur selten Beachtung. Auch Emails oder Anschreiben, mit der Bitte um Löschung, werden häufig ignoriert. Das liegt daran, dass die Formalitäten nicht eingehalten wurden.

Und so vergeht Zeit – wertvolle Zeit. Immer mehr Kunden haben von Minute zu Minute die Möglichkeit, die schlechte Bewertung zu lesen. Sparen Sie sich daher Nerven und Sorgen und melden Sie sich bei uns. Wir helfen Ihnen direkt weiter.

Wie können Sie mir helfen?

Unser Team kennt sich mit allen aktuellen Gesetzen aus. Zudem halten wir seit vielen Jahren Kontakt zu den verschiedenen Bewertungsportalen. Wir wissen also genau, welche Knöpfe wir drücken müssen, um Gehör zu erhalten. Folglich bleibt den Bewertungsportalen nichts anderes übrig, als die Bewertungen zu kontrollieren.

Lassen Sie daher keine wertvolle Zeit verstreichen, sondern nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf. Sie erreichen uns telefonisch unter 030 2977 7433 oder schicken uns ganz praktisch eine WhatsApp an 0176 22115852.

Alternativ können Sie auch unser Kontaktformular nutzen. Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.