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Darum sind negative Bewertungen schnell zu löschen

Zahlreiche Menschen bewegen sich tagtäglich im Internet. Sie besuchen nicht nur Social-Media-Kanäle, streamen Filme oder Serien, sondern kaufen auch allerhand Waren ein oder nehmen Dienstleistungen in Anspruch. Dabei nutzen auch unterschiedliche Kunden die Möglichkeit, die Bewertungsportale im World Wide Web zu sichten. Für immer mehr Personen nehmen diese Bewertungen einen hohen Stellenwert ein, vertrauen potentielle Käufer auf die Meinung anderer Kunden. Ein Unternehmen, eine Praxis oder ein Betrieb, welches im Internet mannigfaltige Bewertungen mit 5 Sternen erhalten hat, kann sich schließlich besser bei Konkurrenten durchsetzen, als Unternehmungen, die weniger gute Rezensionen erhalten haben.

Warum sind negative Bewertungen schlecht für ein Unternehmen?

Wer hätte das vermutet? Rund zwei Drittel aller Kunden über 30 Jahre kontrollieren vor dem Kauf im Internet tatsächlich Kundenbewertungen, bevor sie sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung entscheiden. Bei der jüngeren Zielgruppe bis zu 29 Jahren lesen sich sogar drei Viertel aller Käufer die Kundenangaben durch. Klar ist, dass Rezensenten einen immer höheren Stellenwert für den Erfolg von Unternehmen im Internet einnehmen. Sie bestimmen quasi, ob eine Firma im Rahmen von Kundenfreundlichkeit, Warenversand, Artikelbeschreibung, Service, Hygiene und in vielen weiten Bereichen punkten konnte. Doch warum wollen Neukunden keine eigenen Erfahrungen sammeln und verlassen sich dementsprechend auf andere Käufer?

 Ganz klar: Unsere Zeit wird immer schnelllebiger – niemand möchte Zeit investieren, sondern möglichst schnell und einfach ein gutes Geschäft abwickeln. Andere wiederum haben bereits schlechte Erfahrungen mit Ärzten, Restaurants oder Werkstätten gemacht und sind es leid, Geld zum Fenster hinauszuwerfen. Der Blick in das Internet und die Analyse verschiedener Bewertungen erscheint für die Gesellschaft überaus naheliegend. Haben andere Menschen negative Erfahrungen mit einem Unternehmen gemacht, so kann diese Firma oder der Betrieb nicht gut sein.

Fakt ist, dass nicht jedes Unternehmen jeden Kunden oder Käufer glücklich stimmen kann. Über kurz oder lang erwartet fast jede Firma die Bewertung eines Sternes.

Wie kann ich Bewertungen mit einem Stern löschen lassen?

Viele Unternehmen wissen nicht, dass sie schlechte, unsachliche Bewertungen löschen lassen können. Sie nehmen diese Tatsache als gegeben hin. Doch kein Betrieb und keine Firma muss eine negative oder gar anstößige Bewertung hinnehmen; schon gar nicht, wenn diese falsche Tatsachenbehauptungen, Beleidigungen, Diffamierungen oder gar Verleumdungen enthält. Besonders Meinungen, die das Persönlichkeitsrecht angreifen, sollten schnellstmöglich entfernt werden.

Jedes Unternehmen kann negative Bewertungen löschen lassen. Es muss also niemand bangen und hoffen, dass die schlechten Rezensionen alsbald durch positive ersetzt werden und somit nach unten rutschen. Unzählige Kunden lesen die verschiedensten Kritiken und stoßen auch auf die weniger schönen Meinungen. Es sollte daher nicht erwartet werden, dass die negativen Bewertungen übersehen werden. Viel mehr ist die Eigeninitiative gefragt. Lassen Sie die negativen Bewertungen nicht unbeachtet stehen, sondern ergreifen Sie die Möglichkeit, den unerwünschten Kundenbeitrag unwiderruflich zu entfernen.

Warum ist eine schlechte Bewertung für mein Unternehmen untragbar?

Eine Firma, die bisher durch die Bank weg gute Bewertungen erzielen konnte und schließlich eine negative Rezension erhalten hat, gerät immer mehr in den Fokus der Kundschaft. Unterschiedliche Fragen keimen auf, die mit der Beanstandung in Verbindung gebracht wird. Zudem macht sich bereits eine schlechte Meinungsäußerung auf den perfekten Durchschnitt Ihrer Gesamtbewertungen im Internet bemerkbar. Lag Ihr Durchschnitt beispielsweise bisher immer auf idealen 5,0 kann bereits eine Kritik mit nur einem Stern die Gesamtbewertung auf 4,6 bewegen. Zudem bleibt ein Wermutstropfen: Sie werden den perfekten Wert von 5,0 dank der schlechten Kundenmeinung nie wieder erzielen können.

Weshalb sollte ich mir wegen einer schlechten Bewertung Sorgen machen?

Die meisten Unternehmen belächeln eine negative Bewertung, schließlich gibt es immer Käufer, Mandanten oder Patienten, die man nicht glücklich machen kann. Doch oft folgt eine Beanstandung auf die nächste. Die Folge ist, dass der Schnitt immer weiter abfällt. Bestes Beispiel hierfür sind die Bewertungen bei Google Maps. Hier sortiert das System die Bewertungen von Google My Business nach jeweiligen Relevanzen. Diese können z. B. bestimmte Keywords, die mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht werden oder Entfernungen zum Interessenten ausmachen. Der Kunde kontrolliert selbstverständlich die jeweiligen Bewertungen und entschließt sich wohlmöglich für den Konkurrenten, wenn dessen Sternedurchschnitt über dem Ihrigen liegt.

Negative Bewertungen sind keine Seltenheit

Es sind enttäuschte Kunden, wütende Mandanten oder Patienten sowie unzufriedene Käufer, die ihren Unmut im Internet freien Lauf lassen. Dass jedoch negative Bewertungen im Internet häufig die jeweiligen Bewertungsrichtlinien von Google, Jameda, Facebook, Yelp etc. überschreiten, bedenken Rezensenten oftmals nicht. Unwahre Behauptungen, üble Nachrede, Schmähkritiken und falsche Tatsachenbehauptungen sind die Folge, mit der sich Rechtsabteilungen der Bewertungsportale und nicht selten auch Landgerichte abmühen müssen. Die Meinungsfreiheit steht in diesem Rahmen kaum zur Debatte. Leider vergessen sich Kunden oder Patienten häufig und überschreiten ihre Meinungsäußerungen bei Weitem. Maßgeblich ist es, den Sachverhalt konkret dazulegen und dabei stets neutral zu urteilen.

Glücklicherweise lassen sich negative Bewertungen mit lediglich einem Stern mittlerweile ganz einfach und unkompliziert löschen. Nehmen Sie dazu einfach mit uns Kontakt auf. In einem ersten Gespräch erläutern wir die Möglichkeiten und geben Tipps, wie die schlechte, rufschädigende Rezension am besten entfernt werden kann.