Negative Bewertungen - Infos, Fragen und Irrtümer von Google Bewertungen

Es kann jedes Unternehmen treffen: Eine negative Bewertung im Internet. Doch Sie müssen nicht zwangsläufig mit dieser Maßgabe leben. Vor allem dann nicht, wenn die Kritik Beleidigungen, Verleumdungen sowie unwahre Behauptungen enthält oder gar das Persönlichkeitsrecht betrifft. Es besteht die Möglichkeit, die negative Bewertung über die Rechtsabteilung des Portalbetreibers löschen zu lassen. Wir haben viele Jahre Erfahrungen im Löschen von negativen Bewertungen im Internet sammeln können. Demnach sind wir der ideale Partner an Ihrer Seite.

Wie lassen sich Google Bewertungen löschen?

Es sind vor allem anstößige Google Bewertungen, die ein Unternehmen im Google Ranking sinken lässt. Demnach sollten Sie jede schlechte Bewertung ernst nehmen und dementsprechend handeln. Vor allem negative Kritiken lassen sich löschen, sofern sie rechtswidrig sind. Aber auch rechtmäßige Bewertungen können durchaus erfolgreich entfernt werden. Dabei ist es unmaßgeblich, ob die Meinungsäußerung einem anonymen oder bekannten Profil entstammt.

Fakt ist nämlich, dass weder Google, der Anwalt und auch das Unternehmen nicht entscheiden, ob die negative Bewertung bestehen bleiben darf. Diese Maßgabe unterliegt einem gesonderten Prüfverfahren gemäß „Jameda-II“-BGH-Urteil vom 01.03.2016, AZ. IV ZR 34/15.

Demzufolge muss der Portalbetreiber bei unwahren und rechtswidrigen Bewertungen haften. Somit erfolgt zunächst eine umfangreiche Prüfung der betreffenden Bewertung. Erst nach dieser Prämisse können sowohl Google als auch der Rechtsbeistand einschätzen, ob die Bewertung gerechtfertigt ist und somit im Internet stehen bleiben kann. In der Vielzahl aller Fälle entscheidet diese Prüfung zugunsten unseres Mandanten. Folglich ist nahezu jede Bewertung anfechtbar. Die meisten Bewertungen entstehen im Affekt, ergo denken Rezensenten weniger über die juristischen Folgen nach. Wir konnten über viele Jahre hinweg Erfahrungen im Bereich der negativen Bewertungen sammeln und können bestätigen: Jede Beanstandung ist gerechtfertigt, wenn die Bewertung rechtswidrig und somit auch geschäftsschädigend ausfällt. Mithilfe unserer Expertise beraten und unterstützen wir Sie gerne.

Welche Bewertungen lassen sich nicht löschen?

Bewertungen, die nicht gegen die Bestimmungen des Google Prüfverfahrens nach den Jameda-II-Richtlinien verstoßen, lassen sich nicht löschen. Im Zuge der Prüfung nimmt die Rechtsabteilung von Google Kontakt mit dem Rezensenten auf und bittet um Beweise, um die Tatsachenbehauptungen unterstreichen zu können. Lässt sich eine Rechtmäßigkeit beweisen, so bleibt auch die Bewertung bestehen. Gemäß unserer Erfahrungswerte löscht Google jedoch eine Vielzahl von Bewertungen nach Eingang unserer Beschwerde.

Wie machen sich Verfasser von Bewertungen strafbar?

Der Bewertungsschreiber geht mit einer negativen Bewertung ein entsprechend hohes Risiko ein, sich der üblen Nachrede strafbar zu machen. Dies ist in § 187 StGB festgelegt. Kommt es nämlich zu einer Prüfung, so ist der Bewertende in der Beweislast und muss seine Tatsachenbehauptung stützen. Das bedeutet: Der Bewertende muss auch vor einem Landgericht seine Aussagen beweisen können. Kann er dies nicht tun, so droht ihm im Zweifelsfall eine Verurteilung.

Somit laufen tagtäglich Tausende von Menschen Gefahr, sich mit dem Hinterlassen von negativen Bewertungen auf Bewertungsportalen strafbar zu machen. Selbst lapidare Behauptungen wie zum Beispiel: „Die Praxis war unordentlich und dreckig.“ muss bewiesen werden, wenn es zur Prüfung kommt. Zwar gilt auch im Internet die Meinungsfreiheit, doch muss jede Meinungsäußerung auch Hand und Fuß haben. In diesem Fall sollte der Bewertende Fotos für die Beweislage zur Hand haben. Ist dies nicht der Fall, so lässt sich die Bewertung ohne Umschweife löschen. Der Rezensent allerdings hat sich mit der rufschädigenden Bewertung strafbar gemacht, da er für seine Behauptung keinerlei Beweise vorlegen konnte.

Wie sieht es mit anonymen Bewertungen ohne Texteintrag aus?

Auch diese Bewertungen lassen sich löschen, sofern eine Prüfung seitens Google erfolgt ist. Selbst anonyme Bewertungen ohne Texteintrag können somit gelöscht werden, wie aus einem Urteil des Landgericht Hamburg vom 12.01.2018 (siehe 324 O 63/17) hervorgeht. Der Bewertende muss in diesem Fall beweisen, dass Kontakt zum betreffenden Unternehmen bestanden hat.

Wie gut sind die Erfolgschancen für eine Löschung?

Zunächst ist eine Überprüfung der Bewertung maßgeblich. Rezensionen, die offensichtlich rechtswidrig sind und somit gegen die geltenden Richtlinien von Google und anderen Bewertungsportalen verstoßen, lassen sich zeitnah löschen.

Auch andere Bewertungen lassen sich erfolgreich löschen, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass der Bewertende seine Tatsachenbehauptungen kaum beweisen kann. Nach unserem Erfahrungsschatz der letzten Jahre lässt sich ein Großteil der betroffenen Beurteilungen im Internet erfolgreich entfernen.

Warum erhalte ich keine Antwort auf meine Google Beschwerde?

Die meisten Betroffenen versuchen die negative Bewertung im Internet selbst bei Google anzuzeigen. Häufig erhalten Unternehmen zwar eine automatische Email, hören im Anschluss jedoch nie wieder etwas zu dem Vorgang. In den meisten Fällen haben die Firmen lediglich für die Antragslöschung das Flaggensymbol neben der entsprechenden Bewertung bemüht. Für eine erfolgreiche Löschung reicht diese Maßgabe jedoch nicht aus.

Reagiert Google nicht auf eine Beschwerde, so liegt das daran, dass an die Löschung falsch herangetreten wurde. Diese ist für die Rechtsabteilung des Portalbetreibers uninteressant und unerheblich.

Die Folge: Es kommt zu keinem Prüfverfahren. Wir wissen jedoch genau, welche formellen Vorgaben einzuhalten sind, um die Aufmerksamkeit von Google zu erhalten. Auf unsere Beschwerden reagiert Google, sodass eine Prüfung erfolgreich vollzogen wird.

Warum sind positive Bewertungen im Internet wichtig?

Die Bewertungen, die für Unternehmen im Internet abgegeben werden, gelten als eminenter Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Vor allem für lokale Firmen sind die Bewertungen wichtig, da die Beurteilungen für die Rangkriterien erheblich sind. Je besser die Bewertungen ausfallen, desto optimaler ist die Position in den Suchergebnissen. Das SEO Consulting Unternehmen Moz aus Amerika hat in diesem Rahmen Studien angestrebt und den Anteil der „Review Signals“ für den Erfolg der lokalen Suche auf sensationelle 15,44 Prozent beziffert.

Wie lange dauert eine Löschung?

In Notfällen, die mit Betrug einhergehen oder in denen die Bewertung gegen die geltenden Richtlinien verstößt, kann Google eine Löschung binnen 24 Stunden erwirken. Ist der Verstoß nicht offensichtlich, kann die Beitragsentfernung ungefähr bis zu zwei Wochen andauern. In dieser Zeit kontrolliert die Rechtsabteilung mithilfe eines speziellen Prüfverfahrens die bestehenden Beanstandungen. Häufig findet dann bereits eine Löschung der Bewertung statt.

Manchmal ist es auch nötig, eine Stellungnahme zu verfassen, in der sich Google oder ein anderer Portalbetreiber nochmals eingehend mit dem Bewertenden auseinandersetzt. Kann der Rezensent seine Tatsachenbehauptung nicht durch Beweise stützen, so verläuft der Löschvorgang auch reibungslos. Häufig dauert diese Angelegenheit weitere 14 Tage an.

Schränkt das Löschen der Bewertungen die Meinungsfreiheit ein?

Verbraucher haben im Internet die Möglichkeit Unternehmen zu bewerten. Somit soll es Neukunden möglich sein, einen objektiven Einblick in die unterschiedlichen Unternehmen zu bekommen. Internetnutzer, die für ihre Bewertungen Verleumdungen, Beleidigungen, Diffamierungen, unwahre Tatsachenbehauptungen und Schmähkritiken nutzen, übersteigen das Recht der Meinungsfreiheit. Diese Beurteilungen sind für ein Unternehmen nicht nur rufschädigend; derartige Formen der Bewertung zeigen nur den schlechten Einfluss auf, den das Internet auf die Gesellschaft haben kann. In diesem Rahmen erfreuen sich sogenannte „Trolle“ an der Anonymität des Internets, anstatt ihr Anliegen von Angesicht zu Angesicht dem Unternehmen preiszugeben.

Was muss ich tun, wenn ich eine negative Bewertung erhalten habe?

Im Internet finden sich Tipps und Hinweise von Marketingagenturen an, die jedoch keine positiven Auswirkungen auf die Löschung Ihrer Bewertung haben. Wir raten unseren Mandanten an, diesen Anleitungen keinerlei Folge zu leisten. Nehmen Sie keinen Kontakt zu den Bewertungsschreibern auf und antworten Sie auch nicht auf die Kritiken – selbst dann nicht, wenn es Ihnen schwerfallen sollte. Mit einer Rechtfertigung verwehren Sie sich höchstens das Recht, juristische Schritte vollkommen in Anspruch nehmen zu können. Wir teilen Ihnen in einem Erstgespräch mit, was möglich ist und wie in Ihrem Fall vorgegangen werden sollte. Folglich übernehmen wir die komplette Arbeit für Sie, damit Sie sich Zeit und Nerven sparen können.