Das Löschen negativer Bewertungen ist nachhaltiger als neue abzuwarten

 

Bewertungen sind für ein Unternehmen von großer Bedeutung. Vor allem die Rezensionen aus dem Internet kommen bei Verbrauchern gut an. Immer mehr Menschen lesen sich die Beurteilungen von Waren und Firmen im Internet durch. Dies wird sich auch in Zukunft nicht ändern, nimmt das Internet einen immer größeren Stellenwert in der Gesellschaft ein. Unternehmen, die Höchstbewertungen bekommen, erhalten bessere Werte im Google Ranking. Folglich nehmen Verbraucher diese Unternehmen gezielter wahr. Mittels schlechter Bewertung verschwinden Firmen eher im Ranking. Das führt dazu, dass potenzielle Kundschaft zum Konkurrenten übersiedelt. Das Löschen negativer Bewertungen ist somit überaus wichtig für Ihr Geschäft.

Was bringen mir Bewertungen?

Kunden, die für Ihr Unternehmen Bewertungen hinterlassen, bestimmen auch Ihr Google Ranking. Das ist wiederum maßgeblich für Verbraucher, die nach einem Unternehmen wie Ihrem im Internet suchen. Erhält Ihre Firma gute Bewertungen, so tauchen Sie zum Beispiel bei Google Maps auf. Somit beeinflussen positive Rezensionen Ihr Ranking. Je besser die Kundenmeinungen, desto vorteilhafter kann sich Ihr Unternehmen im Internet etablieren. Und dieser Punkt ist überaus wichtig, denn: Verschiedene Studien haben bereits gezeigt, dass rund 67 Prozent aller Kunden ihre Kaufentscheidung von Onlinebewertungen abhängig machen. Demnach sind die Bewertungen bei Google, Jameda & Co. sozusagen die Visitenkarte eines jeden Unternehmens.

Wie kann ich positive Google Bewertungen erhalten?

Oftmals reicht ein guter Kundenservice, Freundlichkeit und Unterstützung in allen Bereichen aus, um gute Bewertungen generieren zu können. Doch nicht immer lassen sich alle Kunden glücklich stimmen. Manchmal reicht ein schlechter Kauf aus, um einen Kunden zu negativen Bewertungen zu bewegen. Es ist keine Seltenheit, dass Unternehmen über kurz oder lang eine 1-Stern-Bewertung erhält. Allerdings kann diese eine negative Wertung den vormals idealen Rankingschnitt erheblich beeinflussen.

Unser Tipp: Kontrollieren Sie in regelmäßigen Abständen Ihre Bewertungen im Internet durch einen Bewertungscheck. Tauchen auch schlechte Kritiken auf, so sollten Sie den Textinhalt analysieren. Wie steht es mit den Tatsachenbehauptungen und Meinungsäußerungen? Sind Beleidigungen enthalten? Wenn Sie eine negative Bewertung erhalten haben, sollten Sie uns zeitnah kontaktieren.

Was passiert, wenn ich eine negative Bewertung bekomme?

Die meisten Unternehmen wissen nicht, dass sie gegen negative Beurteilungen auf den unterschiedlichen Bewertungsportalen vorgehen können. Sie lassen die schlechte Rezension stehen, in der Hoffnung, dass zahlreiche gute Kundenmeinungen folgen. Leider können schlechte Wertungen nicht verstecken werden. Viele Kunden lesen sich zum einen gern die Vielzahl aller Bewertungen durch. Zum anderen wird die Durchschnittsbewertung dank der schlechten Kritik beeinträchtigt. Der vorher hervorragende Wert von 5,0 lässt sich mit einer weniger guten Beurteilung von vielleicht nur einem Stern auf 4,6 herabsetzen. Ist eine Löschung nicht geplant, so kann trotz positiver Bewertungen dennoch der Spitzenwert von 5,0 nicht mehr erzielt werden.

Beispiel: Stellen Sie sich vor, dass Ihr Unternehmen bisher viele gute Bewertungen erhalten hat. Sie haben somit über einen langen Zeitraum einen ausgezeichneten Durchschnitt bei Google My Business von 5,0 halten können. Jetzt erhalten Sie eine schlechte Beurteilung eines unzufriedenen Kunden mit nur einem Stern. Ihr Wert sinkt auf 4,6. Zwar bekommen Sie von den nächsten zehn Verbrauchern wieder Top-Bewertungen, dennoch liegt der Schnitt bei 4,8. Sogar bei weiteren 80 hervorragenden Bewertungen wird der Durchschnitt nicht über 4,95 steigen. Schuld daran ist diese eine schlechte Bewertung. Doch Sie müssen mit dieser Tatsache nicht leben. Es ist durchaus möglich, die negative Wertung löschen lassen.

Warum sollte ich mir wegen einer schlechten Bewertung Gedanken machen?

Dies fragen sich sicherlich viele Unternehmen und lassen die negative Bewertung einfach stehen. Das ist natürlich ihr gutes Recht. Dennoch können weitere schlechte Rezensionen den Schnitt immer weiter nach unten ziehen. Zudem sortiert Google beispielsweise Unternehmenssuchen nach speziellen Relevanzen wie aus. Das können z. B. Keywords oder Entfernungen des Verbrauchers, der auf der Suche ist, sein. Sinkt ein Unternehmen aufgrund von schlechten Wertungen im Ranking, wird es von anderen Firmen mit Bestbewertungen überholt. Diese zeigt Google bei der Suche des Verbrauchers an. Ergo entscheidet sich der Kunde für den Konkurrenten und nicht für Ihr Unternehmen. Das kann fatale Folgen haben, wie beispielsweise fehlende Kundschaft und somit natürlich auch sinkende Umsätze.

Wie lassen sich negative Bewertungen löschen?

Wichtig ist, zu wissen, dass vor allem schlechte und beleidigende Bewertungen im Internet nichts zu suchen haben. Auf den Bewertungsportalen ist zwar Meinungsfreiheit erlaubt, dennoch darf die Meinungsäußerung nicht das Persönlichkeitsrecht angreifen oder Schmähkritiken enthalten. Entspricht eine Beurteilung im Internet also nicht dem guten Ton und sind unwahre Tatsachenbehauptungen enthalten, so lässt sich die Bewertung entfernen.

Einige Unternehmen versuchen selbst die Bewertung löschen zu lassen, scheitern jedoch. Die Google Rechtsabteilung ignoriert Beschwerden häufig, sodass die Anfragen im Sande verlaufen. Ein Anwaltsschreiben reicht in der Regel allerdings bereits aus, um die Löschung voranzutreiben. Die Beanstandung muss lediglich den Sachverhalt wiedergeben und die Rechtsverletzung darlegen. Nach Eingang des Schreibens nimmt die Bewertungsplattform eine Prüfung vor. Diese kann ungefähr 14 Tage in Anspruch nehmen. Erhalten wir nach Ablauf dieser Zeit keine Rückmeldung, so können wir weiterhin gerichtliche Schritte einleiten. Es kam bereits in der Vergangenheit zu Verhandlungen vor Landgerichten und zu entsprechenden Urteilen. Es sind sogar Schadensersatzforderungen möglich, wenn rufschädigende Bewertungen das Geschäft betroffen haben.

Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit dem Bereich der negativen Bewertungen im Internet. Aus diesem Grund konnten wir zahlreiche Erfahrungen sammeln und kennen auch die Möglichkeiten, wie sich negative Bewertungen löschen lassen. Gern überprüfen wir gemeinsam mit Ihnen in einem Erstgespräch Ihre Bewertung. Melden Sie sich zeitnah bei uns, damit wir Ihnen helfen können.

Fotos: 3D Maennchen / Peggy & Marco Lachmann-Anken / | Pixabay | Foto: Idee Icon Abzeichen /Gleen Ferdinand  | Pixabay |